Samstag, 14. Juli 2012

Akira Takasaki


























Akira Takasaki dürfte ausserhalb Japans in erster Linie als Gitarrist der Heavy-Metal-Band Loudness bekannt sein. Als führendes Mitglied der Band zeigt Akira, dass er zweifellos ein aussergewöhnlicher Musiker ist, aber erst seine Solo-Alben offenbaren, welch kreativer, grenzüberschreitender Künstler er wirklich ist.

Als 14-jähriger zeigt Akira Takasaki (japanisch 高崎 晃 ) schon, dass er was auf dem Kasten hat, als er im japanischen Fernsehen einen Talentwettbewerb gewinnt, damals interpretiert er einen Song von Deep Purple. Schnell folgt ein erstes Engagement, Akira wird Gitarrist bei der Pop-Rock-Band Lazy, die sich übrigens nach dem entsprechenden Song von Deep Purple benannt hat. Um internationaler zu wirken haben alle Bandmitglieder damals amerikanisch klingende Künstlernamen, warum auch immer, Akira nennt sich in dieser Zeit jedenfalls Suzy. Kommerziell ist die Band in ihrem Heimatland durchaus erfolgreich. Aber Akira will extremere, härtere Musik machen und gründet 1980 die Band Loudness. In Japan ist das Projekt bis zum heutigen Tag sehr erfolgreich, aussergewöhnlich auch, dass die ersten Alben in japanischer Sprache gesungen wurden. Bald folgte ein internationaler Plattenvertrag bei Atlantic Records, der erste für eine japanische Band.

Bereits 1982 veröffentlichte Akira sein erstes Soloalbum Tusk of Jaguar, eine Mischung aus Progressive-, Hard- und Jazzrock, die musikalische Verwandschaft zu Loudness ist aber noch offensichtlich, wohl auch, weil Akira während der Aufnahmen von seinen Bandkollegen tatkräftig unterstützt worden ist. Aber trotzdem, schon bei seinem Debutalbum ist deutlich zu erkennen, dass Akira auch Einflüsse abseits der etablierten Pfade aufnimmt.

Deutlicher wird dies bei seinen späteren Veröffentlichungen, die stilistisch teilweise deutlich voneinander abweichen. 1994 und 1996 erscheinen Ki und Wa, bluesig-psychedelische Reisen in die Weiten des Gitarrenrocks, 2002 folgt mit Made in Hawaii ein wieder deutlich härteres, strukturierteres Album. Vorher produziert er noch den Soundtrack zur Zeichentrickserie Gene Shaft (2001).

Aber Akira Takasaki lässt sich schwer festlegen, verarbeitet nach Lust und Laune alle Elemente, die ihm in den Sinn kommen, unter anderem spielt er während seiner Aufnahmen in der Regel alle Instrumente selbst ein. Typisch bleibt aber stets sein Gitarrenspiel, das jede Aufnahme unverkennbar zu seinem Produkt werden lässt, trotz aller stilistischen Gratwanderungen.

Neben seiner eigenen Musik hat der rührige, aktive Akira Takasaki noch diverse andere Eisen als Produzent und Songwriter im Feuer. Unter anderem zeigt er sich für Jasmine Sky und Ji-Zo verantwortlich, mit Loudness veröffentlicht er immer noch regelmässig neues Material.

Akira Takasaki vertreibt eigene Gitarrenmodelle unter dem Label Killer Guitars.

"Höre mit dem Herzen, nicht mit dem Ohr", so rät Akira beim Release von Ki, ein Rat, der es Wert ist, befolgt zu werden. Denn jedes Album von Akira Takasaki ist eine Reise in die wunderbare Welt eines besonderen und einzigartigen Musikers.

Akira Takasaki's Veröffentlichungen sind in Europa meist nur als teure Importe zu kriegen, es empfiehlt sich deshalb, auch einen Blick in den  iTunes Store zu werfen. Dort sind die Preise im üblichen Rahmen.




Bisherige Veröffentlichungen:


Tusk of Jaguar (1982)
Ki (1994)
Wa (1996)
Gene Shaft (2001)
Made in Hawaii (2002)
Splash Mountain (2004)
Maca (2005)
Osaka Works #128 (2006)
Nenriki (2006)
Black Brown (2007)

Akira Takasaki im iTunes Store
Offizielle Webseite (Japanisch)
Loudness (Offizielle Webseite)
Takasaki.net (längere Zeit nicht aktualisiert)
Killer Guitars

(Fotos: Wikipedia)

(DK)